Hauptinhalt

11.03.2022

NRin Erasim fordert Spritpreissenkung

Bereits seit Herbst warnt die SPÖ vor drastischen Preissteigerungen und hat vehement Maßnahmen gegen die steigenden Strom- und Gaspreise mit Nachdruck eingefordert. Doch weder Landes- noch Bundes-ÖVP haben die Warnungen der Sozialdemokraten ernst genommen. Nun müssen die Bürger*innen in den Bezirken Mistelbach und Korneuburg zusätzlich auch noch mit Spritpreisen jenseits der 2 Euro pro Liter Diesel und Benzin kämpfen. Deshalb hat sich nun SPÖ-Bundesvorsitzende Dr. Pamela Rendi-Wagner für eine Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Treibstoffe, Strom und Gas bis zum Jahresende ausgesprochen!


Diese Forderungen der SPÖ-Bundespartei unterstützt auch die Weinviertler SPÖ-Abgeordnete zum Nationalrat Melanie Erasim: „Das Fass ist nun übergelaufen! Für viele Bürger*innen ist das alltägliche Leben mittlerweile schlichtweg unleistbar geworden. Die Regierung und die Landes-ÖVP müssen daher endlich tätig werden und die Teuerungswelle, die durch unser Land rollt, sofort bekämpfen. Denn gerade im Weinviertel treffen die hohen Spritpreise überdurchschnittlich viele Pendler*innen sehr hart!“


Die SPÖ fordert die vollständige Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Strom, Gas und Treibstoffe bis Jahresende. Derzeit haben Haushalte im Durchschnitt mit Mehrkosten fürs Heizen von rund 500 Euro zu rechnen. Für viele Bürger*innen in den Bezirken Mistelbach und Korneuburg stellt schon dieser Umstand ein massives Problem dar. Die Spritpreiskrise verschärft nun die Situation dramatisch.