Hauptinhalt

12.10.2021

Nachhaltige und regionale Lebensmittelproduktion stärken - MEP Sidl und BR Hahn am „Tullner Naschmarkt“

Europaabgeordneter Dr. Günther Sidl besuchte gemeinsam mit Bundesrätin Doris Hahn den „Tullner Naschmarkt“.

„Österreich ist der Feinkostladen Europas - diese hochqualitative regionale Lebensmittelherstellung müssen wir schützen“, so Sidl, der will, dass die EU vom österreichischen best-practice Beispiel lernt: „Unsere Landwirtschaft ist von kleinbäuerlichen Strukturen geprägt, die bei allem was sie tun, auch an die nächste Generation denken. Das ist gelebte Nachhaltigkeit, die der Standard in der ganzen EU sein muss.“ Der dafür notwendige Umdenk-Prozess hat aber laut Sidl noch nicht die gesamte EU erfasst. „Mit der Erarbeitung der Farm-to-Fork-Strategie ist ein wichtiger erster Schritt gemacht worden, hin zu mehr Regionalität und naturnaher Produktion. Das muss sich aber auch bei den EU-Agrarförderungen widerspiegeln. Aber da stehen einige – darunter leider auch die österreichische Bundesregierung – nach wie vor auf der Bremse“, kritisiert Sidl die nach wie vor fehlende Verknüpfung von Agrarförderungen an die Einhaltung von Umweltauflagen und gute Arbeitsbedingungen für LandarbeiterInnen und ErntehelferInnen.