Hauptinhalt

10.06.2020

LHStv. Franz Schnabl gratuliert der Stadt Krems und Bürgermeister Reinhard Resch zum Hattrick

LHStv. Franz Schnabl gratuliert der Stadt Krems und Bürgermeister Reinhard Resch zum Hattrick

Bezirk Krems-Stadt ist zum dritten Mal in Folge Sieger im Zukunftsranking

Jubelstimmung herrscht in der Stadt Krems und bei Bürgermeister Reinhard Resch über den wieder errungenen ersten Platz im Zukunftsranking. Krems konnte sich bereits zum dritten Mal im Vergleich mit 94 Bezirken und Statutarstädten beweisen und ist somit die „zukunftsfähigste Stadt“ Österreichs.

 

Auf Basis von objektiven Daten aus dem Innenministerium, der Wirtschaftskammer und der Statistik Austria erstellte die Agentur Pöchhacker Innovation Consulting GmbH diese Studie, in der Krems über alle definierten Themenbereiche (Demografie, Arbeitsmarkt, Wirtschaft & Innovation, Lebensqualität) und 36 Indikatoren insgesamt das beste Resultat erzielte.

 

Hinsichtlich Demografie und Lebensqualität liegt Krems österreichweit an der Spitze. In Sachen Wirtschaft und Innovation erreichte Krems den hervorragenden dritten Platz. Auch beim Wanderungssaldo junger Erwachsener zählt der Bezirk Krems-Stadt zu den besten Regionen und die Geburtenrate sowie der Anteil junger Erwachsener an der Bevölkerung haben sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Weiters verfügt Krems an der Donau mit 3,33 Arztpraxen/1.000 Einwohner über eine der höchsten Ärztedichten in Österreich und der Bezirk konnte auch die Kommunalschulden in den letzten Jahren erneut am Stärksten senken. 

 

Bürgermeister Reinhard Resch: „Das neuerliche Top-Ergebnis ist eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Anerkennung gebührt der gesamten Stadt. Krems ist eine lebenswerte, zukunftsfitte, dynamische Stadt. Den Erfolg verdanken wir auch den wichtigen Beiträgen der Bildungsinstitutionen, der Wirtschaft, den hier lebenden Menschen und es ist natürlich auch eine Bestätigung unserer Politik.“

 

LHStv. Franz Schnabl gratuliert den Gemeindeverantwortlichen: „Ich freue mich riesig über den Erfolg der Stadt Krems und gratuliere unserem Bürgermeister Reinhard Resch und seinem Team für die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird. Ganz besonders freut mich, dass Krems auch in den wichtigen Zukunftsindikatoren „Bildungsinstitutionen“, „Wirtschaft“ und „Lebensqualität“ im Ranking Spitzenwerte erzielt. Schlussendlich ist diese unabhängige Studie eine wichtige Anerkennung und Bestätigung der Politik von Bürgermeister Reinhard Resch, die auf der Basis von sozialdemokratischen Grundwerten aufgebaut ist.“