Hauptinhalt

28.06.2021

LAbg. Wiesinger: Schockierende Zerstörung durch Unwetter in Teilen des Waldviertels

Waldviertel: „So viel Zerstörung nach einem Unwetter habe ich noch nie gesehen“, meint der Waldvierteler SP-Landtagsabgeordnete Josef Wiesinger angesichts der enormen Schäden in der schwer getroffenen Gemeinde Allentsteig, wo sind mehr als drei Viertel der Hausdächer mehr oder weniger schwer beschädigt oder teilweise komplett zerstört wurden.

„Mein tiefstes Mitgefühl für die betroffenen Menschen und ein herzliches Dankeschön an die hunderten Feuerwehrleute und Helfer, die in der Unwetternacht und in den Folgetagen hier im Einsatz standen. Ich appelliere an das Land NÖ, den Betroffenen bei der Behebung der Unwetterschäden rasch und unbürokra-tisch zur Seite zu stehen“, zeigt sich Wiesinger solidarisch mit den AllentsteigerInnen.

Wobei Allentsteig nicht die einzige schwer getroffene Gemeinde war: In Horn standen nach einem schweren Unwetter die Feuerwehren ebenfalls im Einsatz.

Auch in anderen Ortschaften in den Bezirken Gmünd, Horn, Waidhofen an der Thaya und Zwettl waren einige Orte von den Unwettern und massivem Hagelschlag schwer betroffen.

„An diesen Tagen zeigt sich, wie wichtig unsere Zivilschutzeinrichtungen sind und mit welchem Mut und mit welch großer Kraft die HelferInnen jenen Menschen zur Seite stehen, die von den Naturkatastrophen schlimm getroffen wurden. Das Dankeschön an alle Beteiligten kann gar nicht groß genug sein“, so LAbg. Josef Wiesinger abschließend.



"Das Dankeschön an alle Beteiligten kann gar nicht groß genug sein“