Hauptinhalt

06.05.2022

Karl-Theater: „Der G`wissenswurm“ – 6. bis 21. Mai 2022

Das neueste Stück des Karltheater-Gießhübl ist eine bäuerliche Komödie mit Musik von Ludwig Anzengruber. Eigentlich wollte das Karl-Teater sein 40-Jahr-Jubiläum schon 2020 mit diesen Stück das wie das erste Stück 1980 im bäuerlichen Milieu spielt feiern. Corona machte dem Plan einen Strich durch die Rechnung. In dieser Aufführung spielen 9 Schauspieler wovon 5 Gründungsmitglieder sind was die großartige Zusammenarbeit der Gruppe zeigt. Außer 2 langjährigen Mitgliedern spielten 2 Debütanten, wovon Anna Theiner mir ihrer großartigen Performance für Begeisterung sorgte. Insgesamt ist es wieder eine amüsante Aufführung die zu viel Applaus motivierte.

Das Stück: Der alte Grillhofer wird von einer Jugendsünde eingeholt und kämpft mit seinem „Gwissenswurm“, den sein duckmauserischer Schwager, Dusterer, geschickt am Leben hält. Nur die entsprechende Buße kann den Wurm besiegen und Grillhofer von seiner vermeintlichen Schuld befreien. Doch war er in seiner Jugend wirklich so sündig, oder ist das ganze doch nur eine Intrige des Schwagers?


Wie seit vielen Jahren wird im Saal der Arbeiterkammer Mödling gespielt der beste Voraussetzungen für das Theater bietet.

Auf der Bühne stehen: Herbert Knopf, Karl Rittler, Alexander Brodl, Christina Trimbacher, Anna Theiner, Roland Weber, Franz Müller und Roswitha Ortar.


Regie: Karl Rittler, Bühnenbild: Andreas Berger, Maske: Christine Rittler, Ton- und Lichttechnik: Wolfgang Schön.


VON - BIS:      6. bis 21. Mai 2022 

WANN:            jeweils Freitag und Samstag sowie am Donnerstag, 19. Mai

WO:                Arbeiterkammersaal Mödling, Dr. Hanns Schürf Gasse 14

ZEIT:              Beginn 19:30, Einlass 18:30

 

Karten             ONLINE: http://www.oeticket.com/

                       bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen (Raika, Libro etc.)

Restkarten      an der Abendkassa!

 

 

Fotos von Leo Buchner von der Generalprobe finden Sie unter: Karl-Theater mit "Gwissenswurm"- 6.-21.Mai 2022 | Flickr