Hauptinhalt

27.11.2022

Jungbürgerfeier der anderen Art

Die Jungbürgerfeier der Marktgemeinde Breitenfurt hatte seit Generationen einen hohen Stellenwert im Ort. Die Wertigkeit ist leider nicht mehr vorhanden!


Mit der Volljährigkeit beginnt das Erwachsenenleben und damit einhergehend muss man die Rechte als Bürger:in eines demokratischen Staates wahren sowie staatsbürgerliche Pflichten erfüllen. Als Jugendgemeinderat darf ich allen Jungbürger:innen zu ihrer Volljährigkeit gratulieren.


Am 26. Oktober, dem Nationalfeiertag, wurde die Jungbürgerfeier heuer am Gemeindeamt durchgeführt. Über 50 JungbürgerInnen waren heuer eingeladen, aber gekommen waren leider nur 5! Wir hatten in den Jahren zuvor zwar schon die Erfahrung gemacht, dass immer weniger junge Menschen der Einladung Folge leisteten, aber heuer war es besonders enttäuschend für uns Gemeinderät:innen, als wir nur fünf Personen willkommen heißen und gebührend ehren durften. Mehr Jungbürger:innen waren nicht gekommen. Einen großen Dank möchte ich jenen fünf Bürger:innen aussprechen, welche unserer Einladung gefolgt sind und mit ihrer Präsenz den gebührenden Respekt gegenüber unserer demokratischen Gemeinschaft gezeigt haben.


Dennoch bleibt es für mich ein erschreckendes Beispiel, dass Politik, gemeinschaftliches Zusammensein und der Sinn solcher traditioneller Veranstaltungen bei den meisten jungen Menschen nicht richtig angekommen sind. Die persönlichen Gespräche nach dem Festakt haben mir gezeigt, dass die Interessen und Anforderungen unserer jungen Bürger:innen sehr unterschiedlich sind. Als Konsequenz dieser Entwicklung und in Bezug auf die heurige Jungbürgerfeier werde ich als Jugendgemeinderat gemeinsam mit der Gemeindeführung über die Gestaltung und Abhaltung bis zur Wertigkeit der Jungbürgerfeier diskutieren. Es gilt, für die nächsten Generationen dafür mehr Akzeptanz zu schaffen.


Aber alle anwesenden Jungbürger:innen haben mich bestärkt und deutlich gemacht, dass sie ihre Heimat Breitenfurt lieben, gerne hier leben und auch in Zukunft ihren Lebensmittelpunkt im Ort haben möchten.


Mario Weißmann, Jugendgemeinderat SPÖ Breitenfurt