Hauptinhalt

09.09.2022

Innovative Solartechnik aus dem Mostviertel

Bei seinem Besuch in Amstetten konnte SPÖ Landesparteivorsitzender LHStv. Franz Schnabl die Firma Ertex solar besichtigen. Begleitet wurde er von der Bezirksvorsitzenden LR Ulrike Königsberger-Ludwig, LAbg. Kerstin Suchan-Mayr, NR Alois Schroll, ÖGB Regionalsekretär Helmut Novak und VzBgm. Gerhard Riegler. Geschäftsführer Daniel Gutlederer und Prokurist Christian Ulrich produzieren derzeit am Standort mit 18 MitarbeiterInnen aktive Gebäudehüllen aus einem Verbund von Glas mit Fotovoltaik-Zellen. Damit ist es gelungen, einerseits technische Herausforderungen wie Isolation und Beleuchtung mit der Gewinnung von Energie und ästhetischen Aspekten zu verbinden. Das Unternehmen nimmt damit eine innovative Vorreiterrolle in der Region ein und beliefert den internationalen Markt mit seinen Produkten. Der Betrieb wurde 2004 gegründet und hatte in der jüngeren Vergangenheit mit Lieferengpässen für Vorprodukte aus dem asiatischen Raum zu kämpfen. „In einer globalen Wirtschaft haben räumlich weit entfernte Rohstoffengpässe auch Auswirkungen auf unsere heimischen Betriebe. Darum ist es wichtig, diese Betriebe in ihrem Engagement und ihrer Innovationskraft zu unterstützen“, so Schnabl. „Hier im Betrieb sind Mitarbeiterinnen, die sich in den vergangenen 20 Jahren mit viel Fingerspitzengefühl ein unglaubliches Knowhow erarbeitet haben. Solche MitarbeiterInnen und deren Expertise sind unverzichtbar für innovative Unternehmen wie dieses. Und ich freue mich über die Wertschätzung, die den MitarbeiterInnen hier im Unternehmen entgegengebraucht wird“, ist auch Bezirksvorsitzende LR Ulrike Königsberger-Ludwig beeindruckt vom Firmenrundgang.


Foto (v.l., SPÖ Mostviertel/Leeb): Regionalsekretär Helmut Novak, NR Alois Schroll, LR Ulrike Königsberger-Ludwig, LAbg. Kerstin Suchan-Mayr, Prokurist Christian Ulrich, LHStv. Franz Schnabl, Geschäftsführer Daniel Gutlederer, VzBgm. Gerhard Riegler