Hauptinhalt

24.03.2022

Hoher Besuch in Breitenau

 - © Vbgm. Robert Kwas, SPÖ Vorsitzende GGR Elke Schön, Vbgm.a.D. KomR Otto Bauer, LH-Stv. Franz Schnabl, LAbg. Vbgm. Mag. Christian Samwald, Bgm. RegR Helmut Maier

Am Montag, den 21.3.2022 fand im Steinfeldzentrum Breitenau die Jahreshauptversammlung der SPÖ Ortsorganisation Breitenau statt. 


Als Ehrengäste konnten SPÖ Landesparteivorsitzender LH-Stv. Franz Schnabl und SPÖ Bezirksvorsitzender LAbg. Vbgm. Mag. Christian Samwald begrüßt werden. Bezirksvorsitzender Samwald übte in seinen Grußworten u.a. scharfe Kritik an der Corona-Politik der Regierung.


LH-Stv. Schnabl betonte in seinem Referat, dass neben dem Corona Chaos der Regierung den Menschen die steigenden Energiepreise schwer zu schaffen machen. Es bestehe die Gefahr, dass die galoppierende Inflation an die 10% Marke herankommen könnte. Erschütternd sei, dass die Regierung wenig bzw. nichts Wirkungsvolles gegen diese massive Teuerung unternimmt. Schnabl rechnete vor, dass mit den Mehreinnahmen aus Steuern und Energieabgaben die Regierung mehr Geld verdiene, als sie auf der anderen Seite an Förderungen verspricht. Zusätzlich seien die Maßnahmen wie zB die Pendlerpauschale nicht sozial ausgewogen und bescheren den ohnehin Besserverdienenden auch hier das größte Stück vom Kuchen der Unterstützung. 

Für NÖ zeigte sich LH-Stv Franz Schnabl für die nächsten Landtagswahl 2023 zuversichtlich, die absolute Mehrheit der ÖVP in NÖ zu brechen. 

„Der Kahlschlag in der Infrastruktur, die Defizite bei der Kinderbetreuung und der massive Postenschacher der ÖVP NÖ lässt sich nicht mehr vertuschen und die Menschen in NÖ haben es satt!“, so LH-Stv. Schnabl abschließend.


Bürgermeister RegR Helmut Maier zog anschließend in seinem Bericht Bilanz über die beiden letzten Jahre. 

Zahlreiche im Wahlprogramm für die GR-Wahl 2020 vorgestellte Projekte wurden bereits umgesetzt oder sind in Planung.


Bei der im Rahmen der Jahreshauptversammlung durchgeführten Neuwahl wurde GGR Elke Schön einstimmig zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt.


Neben den Ehrungen für verdiente SPÖ Mitglieder – 


25 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Ruhsheim, Wilhelm Kohlert und Vbgm. Robert Kwas

40 Jahre Mitgliedschaft: Ernst Traindt, Bgm. RegR Helmut Maier, Helmut Preiner, Gerhard Reiter und Walter Köllnhofer

50 Jahre Mitgliedschaft: Friedrich Biela und Markus Handl


wurde Vbgm.a.D. KomR Otto Bauer eine besondere Ehre zuteil – ihm wurde von Landesparteivorsitzenden LH-Stv. Franz Schnabl die höchste sozialdemokratische Auszeichnung, die Viktor-Adler-Plakette verliehen. 


LH-Stv. Franz Schnabl und Bezirksvorsitzender LAbg. Mag. Christian Samwald besuchten die Jahreshauptversammlung der SPÖ Breitenau