Hauptinhalt

31.05.2022

Hennersdorf: SPÖ drängt weiterhin auf Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots

Mehrheitlich wurde in den Fragebögen angegeben, dass man sich in Hennersdorf längere Öffnungszeiten wünscht. Im Verlauf der Initiative wurde auch bekannt, dass diese Möglichkeit bereits besteht. Laut Auskunft des Bürgermeisters werden die Öffnungszeiten verlängert, wenn dies die Eltern von mindestens 3 Kindergartenkindern wünschen. Dieser Bedarf sei laut seiner Auskunft in Hennersdorf momentan nicht gegeben.


Die Sozialdemokratie in Hennersdorf erkannte darin jedoch einen Widerspruch. Insgesamt wurden 25 Fragebögen abgegeben, davon bloß 4 für Kinder im Kindergartenalter. Von diesen 4 wurde wiederum auf 2 angegeben, dass der Wunsch nach längeren Öffnungszeiten besteht. Es liegt nahe, dass der Bedarf, hochgerechnet auf die gesamte Anzahl an Kindern im Kindergarten, mit einer eher hohen Wahrscheinlichkeit besteht.


Aus diesem Anlass startet die SPÖ Hennersdorf nun den nächsten Vorstoß und möchte der Durchführung der vom Bürgermeister genannten Bedarfserhebung im Detail nachgehen. Gleichzeitig schlägt sie ein verbessertes System vor, das die Deckung des zusätzlichen Bedarfs langfristig gewährleisten soll. Auf die Möglichkeit längerer Öffnungszeiten sollen die Eltern regelmäßig, ausdrücklich und offiziell hingewiesen werden, wobei ihnen auch die Möglichkeit gegeben werden soll, anonyme Angaben zu tätigen.


Diesen Vorschlag wird die SPÖ Hennersdorf in den dafür zuständigen Ausschuss einbringen und hofft auf eine breite Zustimmung im Gemeinderat am 22. Juni, wo diese Erneuerung mit Zustimmung der ÖVP beschlossen werden könnte. 


Mittels einer Fragebogen-Aktion hatte die SPÖ Hennersdorf Meinungen eingeholt und forderte in Hennersdorf einen gratis Kindergarten mit längeren Öffnungszeiten; vorerst wird das im Ausschuss behandelt