Hauptinhalt

25.01.2022

Hennersdorf: ÖVP-Bürgermeister legt zum wiederholten Mal fehlerhaftes Rechenwerk vor

Die Rechenwerke stellen eine Aufstellung aller geplanten, sowie getätigten Erträge und Aufwendungen dar. Dass dabei fast ausschließlich eine hohe Summe an Steuergeld der Hennersdorfer/innen involviert ist, führt zu dem Schluss, dass höchste Sorgfalt bei der Erstellung der Berichte anzuwenden ist.


Der neue Bürgermeister von Hennersdorf stellt dabei einen neuen Rekord auf: 2 Rechenwerke hintereinander wurden fehlerhaft vorgelegt. Er setzt somit ein beispielloses Exempel, in Hennersdorf ist das noch nie passiert. Zusätzlich ist auffällig, dass er seit Beginn seiner Amtszeit gerade diese beiden Rechenwerke vorzulegen hatte – die Fehlerquote liegt somit im Moment bei 100%. Im Gemeinderat legte er dabei die Berichte mit dem Antrag vor, der Gemeinderat möge sie doch in der vorliegenden Form beschließen.


Als SPÖ-Fraktion nahmen wir die Aufstellungen zurecht genauer unter die Lupe und wiesen auf die bestehenden Fehler hin, was zur Korrektur der Berichte führte. Mit Blick auf die Zukunft erhoffen wir uns ganz stark, dass sich die Serie nicht weiter fortsetzt, denn solche Fehler kann man sich beim Umgang mit dem Steuergeld der Menschen nicht leisten.


Bereits der im vergangenen Jahr vorgelegte Rechnungsabschluss 2020 musste, nachdem seitens der SPÖ-Fraktion im Gemeinderat auf die Fehlerhaftigkeit hingewiesen wurde, enorm korrigiert werden. Nun wiederholt sich das Szenario mit dem Voranschlag 2022.