Hauptinhalt

20.10.2022

Halber Bezirk Gänserndorf ohne Kinderarzt

 - © SPÖ-Bezirksvorsitzender Rene Zonschits: «Für unsere Familien brauchen wir eine ordentliche ärztliche Versorgung.» Foto: SPÖ/Jäger

Jetzt wirkt sich Covid sogar auf die ärztliche Versorgung im Bezirk Gänserndorf aus. Denn der bisherige Kinderarzt in Zistersdorf leidet unter Long-Covid und ist nicht mehr einsatzfähig. Die Krankenkasse hat zwar einen neuen Kassenvertrag für einen Kinderarzt vergeben - allerdings in Engelhartsstetten. „Das ist eine Stunde weit weg von Zistersdorf und für unsere Familien unzumutbar“, sagt der Zistersdorfer SPÖ-Stadtrat David Schramm.


„Durch diese Kassen-Entscheidung ist nun der gesamte nördliche Bezirk Gänserndorf ohne Kinderarzt. Das können wir nicht einfach hinnehmen und fordern eine zusätzliche Kinderarzt-Stelle für dieses Gebiet“, ergänzt SPÖ-Bezirksvorsitzender und Spitzenkandidat für die Landtagswahl Rene Zonschits.


Zonschits hat bereits alle in Fragen kommenden Stellen im Land kontaktiert, um das Problem auch in St. Pölten bewusst zu machen. „Es geht ja nicht an, dass eine Familie mit einem kranken Kind stundenlang durchs Weinviertel fahren muss, um zu einem Kinderarzt zu gelangen“, sagt Zonschits.


„Unsere Gemeinderatsfraktion setzt sich ebenfalls dafür ein, dass die Kinderarzt-Stelle für Zistersdorf neu ausgeschrieben wird. Die Praxis gibt es ja in unserem Ärztezentrum. Es muss also nur ein neuer Arzt kommen, und diese Praxis wieder besetzen - und die Patienten vom bisherigen Kinderarzt, dem wir gesundheitlich alles Gute wünschen, übernehmen“, konkretisiert Stadtrat David Schramm.


Ein weiterer trauriger Höhepunkt in dem von der SPÖ seit Wochen thematisierten Ärztemangel im Weinviertel.