Hauptinhalt

01.08.2022

Göllersdorf – SPÖ für Energiesparen mit Köpfchen und schonenden Umgang mit Ressourcen

Göllersdorf – SPÖ für Energiesparen mit Köpfchen und schonenden Umgang mit Ressourcen

 

Göllersdorfs SPÖ Chef Stefan Hinterberger und seine Stellvertreter Gemeinderätin Isabella Raberger und Thomas Dorfner sind sich einig: "Auch die Gemeinde Göllersdorf muss einen Beitrag zum Energiesparen leisten, aber die Vor- und Nachteile müssen klar abgewogen werden!" Licht abschalten in der Nacht - zum Beispiel bei Denkmälern - kann zum Energie sparen beitragen, aber bei Straßenlaternen ist Vorsicht geboten, denn hier geht es vor allem um das Sicherheitsgefühl der Bürger*innen, das nicht verloren gehen darf. 

 

Gemeindeeigene Gebäude sanieren und mit Photovoltaikanlagen ausstatten

 

In Punkto Energiesparen spricht sich die SPÖ deshalb vorrangig für eine rasche Sanierung von gemeindeeigenen Gebäuden, wo dies noch nicht passiert ist, durch regionale Unternehmen aus. Zusätzlich ist es aus Sicht der Sozialdemokraten wichtig, dass die gemeindeeigenen Gebäude mit den derzeit gut geförderten Photovoltaikanlagen ausgestattet werden, da vor allem in den gemeindeeigenen Gebäuden der Strom oftmals selbst verbraucht werden kann.

 

Dass in Zeiten der massiven Teuerung und Energieknappheit natürlich auch die Gemeinde einen Beitrag leisten muss, steht für die Sozialdemokraten außer Frage. Vor allem, da es sich bei dem Geld der Gemeinde um das Geld der Bürger handelt. Deshalb sind Raberger, Dorfner und Hinterberger erfreut, dass das seinerzeit von der ÖVP verhängte Photovoltaikverbot am Göllersdorfer Hauptplatz im Zuge des neuen Rathausprojektes aufgehoben wurde. Denn nur mit einer ausreichend dimensionierten Photovoltaikanlage am neuen Rathaus kann die Gemeinde auch alle Förderungen für den Rathausneubau ausschöpfen, weiß das SPÖ Trio. 

 

Umstellung der Ortsbeleuchtung auf LED für SPÖ ein Meilenstein in punkto Energiesparen

 

Einen Meilenstein in punkto Energiesparen hat die Gemeinde aber bereits vor ein paar Jahren gesetzt, als man die gesamte Ortsbeleuchtung auf ein modernes und energiesparendes LED-System umgestellt hat. Hier konnte die Gemeinde insgesamt 300.000 Euro beim Ankauf einsparen, da auf Initiative der SPÖ Göllersdorf ein anderer Anbieter gefunden werden konnte, der der Gemeinde ein passendes LED-System wesentlich günstiger verkauft hatte, als die von der ÖVP favorisierte EVN.

 

Wiederverwertung von Ressourcen spart Rohstoffe – Öffnungszeiten im Sammelzentrum sollten angepasst werden

 

Auch ein schonender Umgang mit den vorhandenen Ressourcen gehört für die Sozialdemokraten zum guten Ton dazu. Hier steht die Wiederverwertung von Rohstoffen an erster Stelle. Deshalb ist es für die drei wichtig, dass die Zeiten der Müllentsorgung in der Gemeinde den Bedürfnissen der Bürger*innen angepasst wird. Denn derzeit hat das Sammelzentrum nur zweimal im Jahr am Samstag geöffnet. Den Bürger*innen wird durch diese unflexiblen Zeiten Recycling nicht leichter gemacht. Geht es nach der SPÖ wäre das Sammelzentrum zumindest einmal im Monat am Samstag der Fall. Bestenfalls wäre das Sammelzentrum mittels Chipcard sogar täglich zugänglich, wie dies in der Nachbargemeinde Sierndorf der Fall ist.

 

Rote erneuern Kernforderung – Markt am Hauptplatz für regionale, nachhaltige und gemeinschaftliche Lebensweise essentiell

 

Einen wichtigen Beitrag zu einer regionalen und nachhaltigen Lebensweise wird auch der von der SPÖ Göllersdorf seit Jahren vorgeschlagene Markt am Göllersdorfer Hauptplatz leisten. Gerade in Zeiten wie diesen, wo alles immer teurer wird, wäre der Markt für viele die sich regionale und preiswerte Produkte direkt beim Produzenten kaufen möchten, eine Willkommene Gelegenheit. Der Markt würde zudem auch die heimische Wirtschaft und das Zusammenleben im Ort stärken sind sich Dorfner, Raberger und Hinterberger einig. Abgerundet werden könnte der Haupt- bzw. Marktplatz mit entsprechender Begrünung und Beschattung z.B. durch Bäume und Sträucher. Auch passende Sitzgelegenheiten zum rasten und entspannen dürfen natürlich nicht fehlen, vielleicht auch gleich mit einem Buch aus der neu installierten Buchhaltestelle.