Hauptinhalt

29.04.2022

Frühjahrsputz der Kinderfreunde Bisamberg

Nach zweimaliger wetterbedingter Verschiebung und 2 Jahren Corona Pause konnte am Sonntag, den 24. April 2022 der fünfte Frühjahrsputz der Kinderfreunde Bisamberg stattfinden.

 

Trotz wechselhaftem Wetter hat sich eine 11köpfige Gruppe engagierter Kinder und Erwachsener zum Frühjahrsputz versammelt.

 

Zwischen Fun Court, Hauptstraße und Weymanngasse führte die Route entlang von Feldwegen und Donaugraben zum Ausgangspunkt zurück.

 

In nur 2 Stunden konnten beachtliche Sammelerfolge (11 Müllsäcke) erzielt werden. In diesem Jahr waren es vor allem die Plastikverpackungen, die den Großteil der Müllsäcke füllten. Leider noch immer viele Aludosen und Plastikflaschen, wichtige Rohstoffe noch ohne Pfand.

 

Der gefährlichste Fund war in diesem Jahr leider wieder der hochgiftige Zigarettenstummel.

In nur 2 Stunden waren in einem kleinen Gebiet über 5000 Zigarettenstummel einzusammeln.

1 Zigarette enthält 4000 Chemikalien, Blausäure, Cadmium, Arsen, Quecksilber, Teer, Blausäure, Schwermetalle und Dioxine, die beim Verzehr auch zur Vergiftung von Tieren führen.

Diese Zigarettenstummel sind radioaktiv und krebserregend, können das Erbgut schädigen und Leberzirrhose verursachen, das Grundwasser verseuchen, Boden- und Wasserlebewesen, auch Fische töten, eine völlig unterschätzte Gefahr.

 

Zwei Drittel der Zigaretten werden achtlos entsorgt, allein in Wien 868 Millionen Stück jährlich, österreichweit jährlich mehrere Milliarden.

 

Liebe Erwachsene, bitte schaut auf die Umwelt und entsorgt euren Müll und eure Zigaretten, so wie es vorbildliche Erwachsene ihren Kindern vorleben sollten.

 

Die Kinderfreunde sagen danke an all jene, die unsere Umwelt sauber halten und damit einen Beitrag zum Klima-und Artenschutz leisten, und dankt dem Abfallverband Korneuburg für Müllsäcke, Handschuhe und Warnwesten.

Das Frühjahrsputzteam wurde von den Kinderfreunden mit Bio Äpfeln und Bio Getränken sowie ein paar Fairtrade Süßigkeiten belohnt.