Hauptinhalt

25.03.2021

Freundschaf(f)tstour in Hollabrunn

LHStv. Franz Schnabl startete „Freundschaf(f)tsour“ der SPÖ NÖ im Weinviertel


„Da es derzeit aufgrund der Covid-19-Krise nicht möglich ist, in die Bezirke zu kommen, müssen wir virtuell stärker zusammenrücken“, so das Motto der ersten digitalen „Freundschaf(f)tstour“ von SPÖ NÖ mit Landesparteivorsitzendem LHStv. Franz Schnabl.


Die Videokonferenz-Tour machte am 23. März 2021 im Bezirk Hollabrunn mit einem gemeinsamen virtuellen Empfang unter Beisein von Landesgeschäftsführer Bgm. Wolfgang Kocevar, dem Präsidenten des NÖ Gemeindevertreterverbands Bgm. Rupert Dworak sowie zahlreichen MandatarInnen aus dem Bezirk Hollabrunn Station. Vorgestellt wurde auch der zweite Landesgeschäftsführer Klaus Seltenheim.


LHStv. Franz Schnabl hat obendrein bekanntgegeben, dass das Weinviertel künftig wieder eine SPÖ-Nationalratsabgeordnete haben wird - denn Sonja Hammerschmid gibt ihr Landeslisten-Mandat im April an die Mistelbacher Bezirksvorsitzende Melanie Erasim ab.

Weitere Themen waren die digitale Infrastruktur - gerade im Weinviertel ein Thema mit Nachholbedarf. Weiters wurde über die hohe Arbeitslosigkeit gesprochen und der Forderung der SPÖ NÖ, im Land 80.000 neue Jobs zu schaffen - wovon ein Teil aus der im Nationalrat geforderten Aktion 40.000 kommen kann. Dabei handelt es sich um auf 2 Jahre zu einem großen Teil geförderte Jobs für Langzeitarbeitslose in öffentlichen bzw. sozialen Einrichtungen. Das kann die Gemeinde genauso sein, wie eine Sozialstation oder eine Pflegeeinrichtung.


Bezirksvorsitzender Richard Pregler machte Pendler und öffentlichen Verkehr zum Thema. Die Nordwestbahn wird von der ÖVP blockiert - obwohl es über 13.000 Unterstützungsunterschriften für einen zweigleisigen Ausbau zwischen Stockerau und Retz gibt. Dazu passen auch die Kapazitätsgrenzen des Bahnhofes in Retz, da es dort eine große Holzfirma gibt, die gerne noch mehr auf der Bahn transportieren würde. Ein Ausbau des Bahnhofes wurde angeregt.


Auch das 1-2-3-Ticket ist für das Weinviertel ein interessantes Thema.

Schnabl hat berichtet, dass in unserer Region künftig ab einer Inzidenzzahl von 400 Maßnahmen ergriffen werden sollen, ab 350 soll es eine Vorwarnung geben. In Hollabrunn ist übrigens die erste Impfstraße in Betrieb gegangen.

In Summe ein anregender Online-Abend mit vielen interessanten Themen.