Hauptinhalt

29.07.2022

EU-Parlament zu Gast in der Weinstadt Krems

 - © (v.l.): SPÖ-Bezirksfrauenvors. Elisabeth Kreuzhuber, GRin Alexandra Ambrosch, MdEP Andreas Schieder, BGM Reinhard Resch, GRin Elfie Kreitner, MdEP Günther Sidl, ÖGK NÖ-Chef Günter Steindl, SPÖ-Bezirksvors. Christian Schuh

"Reden wir über Europa", war das Motto der Stadtwanderung am Donnerstag, zu der mit dem SPÖ-Delegationsleiter Andreas Schieder und unserem niederösterreichischen EU-Abgeordneten Günther Sidl gleich zwei Vertreter des EU-Parlaments in die Weinstadt Krems gekommen sind. Gemeinsam mit dem Kremser Bürgermeister Reinhard Resch hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die brisantesten Themen rings um die EU anzusprechen.


"Europa erlebt derzeit unruhige Zeiten. Der Ukraine-Krieg, die noch nicht überstandene Corona-Pandemie, der Klimawandel und die aktuelle Teuerungswelle bestimmen nicht nur die Schlagzeilen, sondern auch den Alltag der Menschen. Da ist jetzt insbesondere auch die EU gefordert", sind sich Schieder und Sidl einig, die schnelle Maßnahmen der Kommission einfordern: "Die EU muss zeigen, wie sie für die Menschen da ist. Die gemeinsame Beschaffung der Impfstoffe war ein erster Schritt. Das muss jetzt auch in den anderen Bereichen gelingen." 


Für Resch zeigen die zahlreichen TeilnehmerInnen und die intensiven Gespräche, auch die große Bedeutung der EU-Politik für Städte und Gemeinden: "Die EU ist ein wesentlicher Faktor auf allen Politikebenen. Das gilt natürlich auch für unsere Stadt Krems. Es freut mich umso mehr, dass wir uns direkt mit den EU-Abgeordneten austauschen und wir als Kremser ein gutes Netzwerk in Brüssel und Straßburg haben."


Mit Andreas Schieder und Günther Sidl kamen gleich zwei EU-Abgeordnete am Donnerstag zur Weinstadt-Wanderung mit Bürgermeister Reinhard Resch