Hauptinhalt

03.03.2022

Bürgermeister tagten in Neunkirchen!

Am Mittwoch, 23. Februar fand in Neunkirchen das BürgermeisterInnengespräch für die Region NÖ Süd mit SPÖ-Landesparteivorsitzendem Franz Schnabl, GVV Präsident BGM Rupert Dworak, Landesgeschäftsführer BGM Wolfgang Kocevar, LA VizeBgm. Mag Christian Samwald, BRin Andrea Kahofer und den SPÖ-BürgermeisterInnen aus den Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt statt. 

Neben den unzufriedenstellenden Vorgaben der Regierung beim Thema Corona und den Skandalen in der Chatcausa, ging es auch um die Vorbereitung kommender Wahlen und im Besonderen um aktuelle Anliegen und Sorgen in den Gemeinden. 

 

Im Detail wurde die Aufteilung der Gemeinde-Sozialbeiträge für etwa das Pflegewesen besprochen. Die Aufteilung und der massive Kostendruck auf die Gemeinden wurden intensiv diskutiert. Auch die Vorstellungen der Landesstellen bei der regionalen Leitplanung, die im Bezug auf die Raumordnung der Gemeinden in derzeitiger Vorlage massive Eingriffe bedeuten würde, stand am Programm. 

 

Weiters nutzten die SPÖ NÖ-Spitzen die Gelegenheit, um das KinderPROgramm der SPÖ NÖ zur Aufwertung und Verbesserung der Kleinkinderbetreuung im Land näher zu beleuchten und den Personalzustand bei Pflegeberufen zu thematisieren. Die Möglichkeit zum Gespräch mit höchsten Vertretern der SPÖ auf Landesebene wurde von den BürgermeisterInnen sehr positiv aufgenommen und auch intensiv genutzt.

 

Sowohl LHStv. Franz Schnabl und GVV Präsident BGM Rupert Dworak als auch die Abgeordneten des Bezirkes werden die Anliegen, Sorgen und Forderungen in den kommenden Landtags- und Landesregierungssitzungen thematisieren und für Aufklärung sorgen.





Foto von links nach rechts:


Bgm. Ing. Florian Diertl, Puchberg

Regionalgeschäftsführer Rene Wunderl

NÖ-GVV Präsident Bgm. Rupert Dworak, Ternitz

Bgm. Ing. Mag. Andreas Knabel, Ortmann

StR Herbert Malik, Gloggnitz

Landesgeschäftsführer Bgm. Wolfgang Kocevar

VizeBgm. Erich Santner, Gloggnitz

BRin StRin Andrea Kahofer

VizeBgm. Otto Schiel, Grünbach

Bgm. Harald Ponweiser, Höflein a.d.H.W

Landesparteivorsitzender LH-Stv. Franz Schnabl

Bgm. Walter Kahrer, Felixdorf

Bgm. Ing. Franz Antoni, Enzenreith

VizeBgm. Robert Kwas, Breitenau

Bezirksvorsitzender LAbg. VBgm. Mag. Christian Samwald

Bgm. RgR Helmut Maier, Breitenau

Bgm. Stefan Wöckl, Sollenau

Bezirksfrauenvorsitzende WN, GGRin Michaela Binder

Bgm. Helmut Berger, Pitten

Bgm. Bernd Rehberger, Schwarzenbach


SPÖ BürgermeisterInnen und GemeindevertreterInnen aus der Region NÖ Süd zu Gast im Bezirk Neunkirchen