Hauptinhalt

17.05.2022

Brigitte Ederer Star-Rednerin bei SPÖ Asparn/Zaya

 - © v.l.n.r.: NRin Melanie Erasim, Werner Baltram (Viktor-Adler-Plakette), Ortsparteivorsitzende Susanne Seidl, Werner Schiesser (Viktor-Adler-Plakette) und Gastrednerin Industriemanagerin Brigitte Ederer.

Gleich vorweg: Bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ Asparn an der Zaya wurde Ortsvorsitzende GRin Susanne Seidl, ihr Stellvertreter GGR Robert Cerni sowie alle anderen vorgeschlagenen Funktionär*Innen mit 100 % Zustimmung wiedergewählt.


Dafür gab es auch Applaus von der früheren SPÖ-Staatssekretärin Brigitte Ederer, die seinerzeit den EU-Beitritt unseres Landes maßgeblich mitverhandelt hatte und lange Jahre Mitglied im Vorstand der Siemens AG gewesen ist. Entsprechend spannend war ihre Gastrede zur derzeitigen Situation in Europa, zum Ukraine-Konflikt und den Auswirkungen auf Österreich.


Mit dabei war auch NRin Melanie Erasim, die in ihrer Rede auf die derzeitige unmögliche innenpolitische Lage hingewiesen und Einblicke in die Vorgänge im Parlament gegeben hat. Als Moderatorin konnte Bezirksfrauenvorsitzende Claudia Musil gewonnen werden, die sich auch gleich als Spitzenkandidaten des Bezirkes Mistelbach für die bevorstehende Landtagswahl vorstellen konnte.


„Ich persönlich freue mich auf die Weiterarbeit mit diesem tollen Team, zumal wir für die nächste Periode einiges vorhaben“, dankte Ortsvorsitzende Susanne Seidl für die 100-prozentige Wiederwahl. Schwerpunkte der Arbeit bleiben die Lebensmittelsammelaktion für Soma Wolkersdorf (seit 2020 2x jährlich) und ZeFaBe Mistelbach (seit 2018 2x jährlich). „Wir bitten die Bevölkerung vor Ort in Asparn und Michelstetten haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel zu kaufen, um so auch die ortsansässigen Händler zu unterstützen“, so Seidl. Weiters stehen auf dem Programm der SPÖ Asparn an der Zaya das Kinderfest 2022 zu Schulbeginn, die Weihnachtsfeier, eine Frühstücksaktion im Sommer sowie die aktive Unterstützung der Spitzenkandidatin Claudia Musil bei der Landtagswahl.


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

Werner Baltram wurde mit der Viktor-Adler-Plakette ausgezeichnet. Er ist seit 1980 Parteimitglied, war ab 1984 (Schriftführer-Stv., ab 1986 Schriftführer, ab 1988 Obmann bis 2018, danach Kassier-Stv. bis heute. Baltram war auch Mitglied im erweiterten Bezirksvorstand Mistelbach bis 2018, ist BSA-Mitglied seit 1989, Gewerkschaftsmitglied seit 1980 und Träger der Ehrennadeln in Silber und Gold.


Auch Werner Schiesser wurde mit der Viktor-Adler-Plakette geehrt. Er gehört der SPÖ Ortsorganisation Asparn seit 1988 an (erst Schriftführer, ab 1999 Obmann-Stv. bis 2018, danach Obmann der Kontrolle bis heute), Gemeindevertreter von 1992 – 2020 GR (davon GGR von 2005 - 2018).

Geehrt wurden auch:

Johann Andre für 50 Jahre SPÖ-Mitgliedschaft

Hans Loley - 40 Jahre (Pensionistenvertreter)

Karin Melak - 40 Jahre (Kassierin und ehemalige Gemeinderätin)

Hans Hrusa - 40 Jahre