Hauptinhalt

05.08.2021

Binder/Vorderwinkler/Leimstättner: Durch die Corona-Krise sind die Belastungen für Frauen noch zusätzlich gestiegen!

Sichere Pensionen – Wir fordern mehr für Frauen!

Frauen bekommen in Österreich im Schnitt etwa halb so viel Pension wie Männer. Das muss sich endlich ändern. Der bundesweite Equal Pension Day – jener Tag an dem Männer bereits so viel Pension erhalten haben wie Frauen bis Jahresende – findet dieses Jahr im Bezirk Wiener Neustadt am 29.Juli statt. Der Pensionsunterschied zwischen Frauen und Männern beträgt in Niederösterreich 42,4 Prozent. Die SPÖ-Frauen fordern in ganz Österreich ein Paket für sichere Pensionen.


„Durch die Corona-Krise sind die Belastungen für Frauen noch zusätzlich gestiegen. Noch dazu hat die türkis-grüne Regierung im vergangenen Jahr Kürzungen für angehende Pensionist*innen beschlossen. Das ist ein Skandal. Wir müssen jetzt alles dafür tun, damit Frauen von ihrem Einkommen und ihrer Pension leben können“, soBezirksfrauenvorsitzende aus Wiener Neustadt Michaela Binderund Regionalbezirksvorsitzende der ÖGB PensionistInnen Adelheid Leimstättner.


Bessere Anrechnung der Kindererziehungszeiten

„Statt 110 Euro sollen künftig 160 Euro pro Monat angerechnet werden und für Frauen, die schon jetzt in Pension sind und Kindererziehungszeiten aufweisen, soll diese Extra-Pension von 50 Euro pro Monat pauschal auf die normale Pension aufgeschlagen werden!“, fordert Nationalratsabgeordnete Petra Vorderwinkler.