Hauptinhalt

26.04.2022

Bezirkskonferenz Melk 2022

Stadtparteivorsitzende von Mank ist SPÖ-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl

SPÖ Bezirk Melk: Bisher jüngstes Team tritt zur Landtagswahl an

 

Die Bezirkskonferenz der SPÖ Melk hat die KandidatInnen für die kommende Landtagswahl mit 98,8 Prozent der Stimmen gewählt. Es ist bisher die jüngste Liste in der Geschichte der SPÖ-Bezirksorganisation. Das Durchschnittsalter konnte um zehn Jahre auf 35,8 Jahre gesenkt werden. Lena-Michelle Laufenthaler aus Marbach an der Donau ist mit 22 Jahren die jüngste Kandidatin. Acht Frauen und sieben Männer stellen sich zur Wahl. Vier von den KandidatInnen sind unter 25 Jahre und neun KandidatInnen unter 35 Jahre alt. Auf der Liste befinden sich aber auch einige erfahrene FunktionsträgerInnen. Die Liste für die kommende Landtagswahl führt Petra Irschik, Stadtparteivorsitzende aus Mank, an. Sie kam über ihren Großvater zur Sozialdemokratie, der ihr gelehrt hat, dass totalitäres Gedankengut immer ins Verderben führt und die Demokratie hochzuhalten und zu verteidigen sei. Durch ihr soziales Engagement – Irschik ist Vorsitzende des Kriegsopfer- und Behindertenverbandes im Bezirk Melk – kommt sie mit Schicksalen in Berührung, die ihr oft sehr nahe gehen: „Für mich ist es wichtig, das direkte Lebensumfeld der Menschen verbessern zu können. Um das zu erreichen, muss es einen Paradigmenwechsel geben – der gelingt nur, wenn die SPÖ stärker wird. Dafür engagiere ich mich!“ Mit Irschik ist eine Spitzenkandidatin am Start, die Expertise, Erfahrung und Leidenschaft vereint. Sie ist sicher: „Mit der Unterstützung des Bezirksvorsitzenden MEP Günther Sidl, allen KandidatInnen und dem Team wird es gelingen, die SPÖ nach vorne zu bringen!“

 

Das Hauptreferat an diesem Abend hielt der Landesparteivorsitzende LHStv. Franz Schnabl: „Die SPÖ-NÖ hat die besten Ideen für die Zukunft, wie zum Beispiel das ‚KinderPROGramm’ für die Bildung und Betreuung der Kleinsten in Niederösterreich. Hier gibt es gerade im Bezirk Melk viel Nachholbedarf, um junge Mütter und Familien zu entlasten. Wir glauben an den Erfolg. Die Absolute der ÖVP wird Geschichte sein“, erklärt Schnabl. 

 

Bei der Konferenz ebenfalls mit dabei war Nationalrat Alois Schroll. 

Bezirksvorsitzender und EU-Abgeordneter Günther Sidl ist mit dem Beschluss der Liste sehr zufrieden und für die Landtagswahl äußerst zuversichtlich: „Man sieht, dass die SPÖ im Bezirk Melk viele gute, junge, engagierte Nachwuchskräfte hat. Sie zu fördern, sehe ich als meine Aufgabe. Ich bin überaus optimistisch, dass die SPÖ NÖ bei der Landtagswahl stärker wird und freue mich über ein unglaublich motiviertes Team in unserem Bezirk.“

 

Die KandidatInnenliste:

1 Irschik Petra Mank

2 Hauer Michael Neumarkt an der Ybbs

3 Fuchs Karina Leiben

4 Renner Thomas Dorfstetten

5 Jansky Sabine Melk

6 Kajtazaj Visar Ybbs an der Donau

7 Bauer Sabine Dunkelsteinerwald

8 Vasku Thomas Loosdorf

9 Laufenthaler Lena-Michelle Marbach an der Donau

10 Dorner David Pöchlarn

11 Lorenz Katharina Zelking-Matzleinsdorf

12 Sulzer Thomas Loosdorf

13 Strahberger Gabriele Pöchlarn

14 Schroll Alois Ybbs an der Donau

15 Schroll Melanie Marbach an der Donau