Hauptinhalt

15.09.2022

Besuch der Volkshilfe Sozialstationen im Bezirk Melk

Bezirksvorsitzende LR Ulrike Königsberger-Ludwig besuchte die Sozialstationen der Volkshilfe in Klein-Pöchlarn, Persenbeug und Ybbs-Loosdorf, um sich bei den Mitarbeiterinnen für die wertvolle Arbeit zu bedanken. Begleitet wurde sie bei ihren Besuchen von Bürgermeisterin Uli Schachner, Ybbs, Bürgermeister Johannes Weiß, Klein Pöchlarn, Bürgermeister Gerhard Leeb, Persenbeug und der SPÖ Bezirksfrauenvorsitzenden Charlotte Zimmerl.


Gerade die vergangenen zwei Jahre waren pandemiebedingt besonders anstrengend und das neue Pflegepaket des Bundes enthält nur unwesentliche Verbesserungen. Das spiegelt sich auch in den Anliegen der Mitarbeiterinnen, die die Landesrätin für Gesundheit und Soziales von ihrem Besuch mitgenommen hat. Es geht dabei unter anderem um bessere Entlohnung, Sicherheit bei der Dienstplanung und einen besseren Pflegeschlüssel, um den Beruf attraktiver zu gestalten „Viele dieser Anliegen sind im PflegePROgramm der SPÖ Niederösterreich enthalten“, verweist die Landesrätin auf das 17 Punkteprogramm. Auch die Optionen auf mehr Urlaub, eine Regelung im Rahmen der Schwerarbeiterpension und ein Ausbildungsgeld, mit dem ein Lebensunterhalt möglich ist, wurden diskutiert. Besonders wichtig wurde eine sofortige Anhebung des amtlichen Kilometer-Geldes angesehen. „Vor allem auch die Forderung nach Dienstplansicherheit und besserer Bezahlung, denn dieser wichtige und schöne Beruf braucht dringend bessere Rahmenbedingungen, um dem Personalmangel auch wirksam begegnen zu können.“, ist auch die Landesrätin überzeugt.


Fotos (©SPÖ/Wurm)