Hauptinhalt

29.09.2022

Bautätigkeiten sind eine Schande!

In der Franz Schuber-Straße wird ein Einfamilienhaus abgerissen und anstelle dieses werden mitten in die bestehende Siedlung zwei zweistöckige Reihenhausblöcke hingestellt. Ein Affront für die Anwohner dort, denen jetzt die Bewohner der Reihenhäuser bis aufs Nachtkästchen sehen können (Foto).


Ehrlich gesagt, die Siedlung an der Hauptstraße auf den ehemaligen Ulmgründen in Breitenfurt West verbessert das Landschaftsbild auch nicht wirklich. Ein Durcheinander an Baustilen und auch viel zu eng am Nachbarn. Wo bleibt da der Gedanke für einen lebenswerten, schönen Ort? Politisch gesehen wundert es mich, warum es wegen des Zuzugs keine Demonstrationen gibt? Fahren schon alle mit dem Rad? Habe alles anders in Erinnerung als es um „die Wiese“ ging (ehemalige EVN-Gründe).


In dieser betrüblichen Zeit gibt es doch auch Schönes zu berichten.

Ein Lichtblick war die Veranstaltung im Gasthof Kühmayer, Wienerlieder und besondere Schmankerln. Die sehr engagierten Künstler boten den ZuseherInnen einen schönen Nachmittag. Wiederholung erwünscht! Auch das Feuerwehrfest war ein besonderes Ereignis nach den Pandemiebeschränkungen. Es hat vielen Menschen gut getan, sich mit anderen zu treffen und sich zu unterhalten.


Anna Schneehuber, Vorsitzende SPÖ-Pensionisten Breitenfurt




 

 

Bausperre für Breitenfurt 2021

 

Bereits vor einem Jahr hat der Gemeinderat eine Bausperre für Breitenfurt beschlossen.


Auslöser waren damals neue, bereits in Umsetzung befindliche Wohnprojekte und das steigende Bauinteresse von Immobilienentwicklern im gesamten Ortsgebiet. Mit ExpertInnen der Raumordnung sollen innerhalb von 2 Jahren Richtlinien festgelegt werden, dass künftig nur mehr die Projekte umgesetzt werden können, welche die Lebensqualität unserer BürgerInnen nicht negativ beeinflussen. Dabei geht es auch um Mindest- und Maximalgrößen von Bauparzellen, Gebäudeklassen, Gebäudehöhen, Baufluchtlinien und Gestaltungsfestlegungen für Freiflächen. Breitenfurt soll seinen ländlichen Charakter behalten.


Statement der SPÖ-Fraktion im Gemeinderat Breitenfurt


Als Schande empfinden viele BreitenfurterInnen die Bautätigkeiten in Breitenfurt. Konkret geht es um die neuen Reihenhäuser in der Franz Schubertstraße (beim Laaber Spitz) und die neue Siedlung an der Hauptstraße in West (Höhe Mayergassl).