Hauptinhalt

29.09.2022

Auszeichnung „seniorenfreundliche Initiative“ für die Volkshilfe Bad Vöslau, Pensionistenverband Bad Vöslau und Gainfarn 2022

 

Stadtrat i.R. Karl Wallner und der Vorsitzende der Volkshilfe Bad Vöslau Robert Fischer nahmen am 28. September 2022 die Auszeichnung „seniorenfreundliche Initiative“ in Empfang. Die Übergabe fand im Museum Niederösterreich in der Landeshauptstadt St. Pölten durch Prof. Ewald Sacher Präsident Volkshilfe NÖ, Hannes Bauer Präsident des Pensionistenverbandes NÖ, Rupert Dworak Präsident des GemeindevertreterInnenverband NÖ, Landeshauptfraustellvertreter Franz Schnabl und Landesrätin für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung Ulrike Königsberger-Ludwig statt.

 

Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass ein Familienmitglied, Angehöriger oder Freund Anzeichen von Demenz hat? Wie bekomme ich Pflegegeld? Wie beantrage ich eine Erhöhung? Wie kann ich meinen“letzten Willen“ sicherstellen? Brauche ich ein Testament? Mit diesen Fragen beschäftigt sich vor allem die ältere Generation. Die Volkshilfe Bad Vöslau, gemeinsam mit dem Pensionistenverband Gainfarn und Bad Vöslau luden zu Veranstaltungen ein. Fachkundige Referenten gaben Informationen zu den Themen und boten vor Ort auch kurze individuelle Beratungen an. Probleme die im Rahmen der Veranstaltung nicht gelöst werden konnten, wurden an die fachlich zuständigen Stellen „weiter gereicht“.

 

Menschen in Problemlagen brauchen Menschen die zuhören können, die erkennen wo die Bedürfnisse der Personen liegen und entsprechende Maßnahmen vorschlagen oder einleiten. Die Zustimmung der betroffenen Person ist dabei von wesentlicher Bedeutung. Die Volkshilfe und der Pensionistenverband sind die richtigen ersten Ansprechpartner, wenn man nicht weiß, wie es weitergehen kann.

 

Die „seniorenfreundliche Initiative“ ist eine gemeinsame Aktion der Volkshilfe NÖ, des Pensionistenverbandes NÖ und dem GemeindevertreterInnenverband NÖ