Hauptinhalt

11.06.2021

Aktion "80.000 Jobs für NÖ"

Auch wenn die Arbeitslosenzahlen zum Glück zurückgehen, sind derzeit im Bezirk Hollabrunn immer noch 1.300 Personen als Arbeitssuchend beim AMS gemeldet. Niederösterreichweit sind es noch 48.709 Menschen, die einen Arbeitsplatz suchen.


Daher hat die SPÖ gemeinsam mit den GewerkschaftskollegInnen der FSG vom 7. bis 11. Juni eine Aktionswoche unter dem Motto #joboffensive80000: Jetzt den Jobmotor starten! 80.000 neue Arbeitsplätze für Niederösterreich abgehalten.


Im Bezirk Hollabrunn gingen die Aktionsteilnehmer gleich zweimal auf die Straße: Am Mittwoch gab es in Ziersdorf eine Plakataktion, um Passanten und Autofahrer auf das Thema aufmerksam zu machen, und am Freitag wurde in Hollabrunn eine Unterschriftenaktion abgehalten, um auf die Forderung nach Vollbeschäftigung in Niederösterreich hinzuweisen.


„Wir müssen diese absurde Situation endlich beenden, dass Unternehmer, Gastwirte und Pflegeeinrichtungen über massiven Personalmangel klagen, während andererseits tausende Menschen einen Job suchen und nicht finden. Es braucht endlich gezielte Schulungs- und Förderungsmaßnahmen, um die Zahl der Arbeitslosen in unserem Land auf ein erträgliches Maß zu senken“, sagte Bezirksvorsitzender  Richard Pregler bei den Straßenaktionen.

Speziell in den Bereichen Kinderbetreuung und Pflege ist in Sachen Arbeitsplätze und Betreuung noch viel Luft nach oben.


Onlinepetition unterschreiben: https://noe.spoe.at/aktion-80000-niederoesterreich


Bild: Mittwoch-Aktion (vlnr): Marion Eisenberger, Patrick Eber, Sabine Moustafa, Richard Pregler.