Hauptinhalt

24.01.2021

Absolute in St. Pölten verteidigt

Großer Erfolg in schwierigen Zeiten

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und sein SPÖ-Team verteidigen die Absolute

 

56 Prozent für die SPÖ St. Pölten bei der heutigen Gemeinderatswahl. „Eine klare Mehrheit der St. PöltenerInnen ist also mit der Lebensqualität in der Stadt zufrieden und will, dass Bürgermeister Mag. Matthias Stadler mit seinem SPÖ-Team auch in den kommenden fünf Jahren St. Pölten weiterentwickelt und in eine erfolgreiche Zukunft führt“, sagt Landesparteivorsitzender LHStv. Franz Schnabl zum immer noch beeindruckenden Ergebnis der Gemeinderatswahl 2021 in St. Pölten.

Dass die Wahl mitten in der Corona-Pandemie stattgefunden hat, ließ leichte Verschiebungen beim Wählerverhalten erwarten. „Zumal zu befürchten war, dass einige ältere SPÖ-StammwählerInnen den Weg ins Wahllokal sicherheitshalber nicht antreten würden“, resümiert LHStv. Schnabl. Tatsächlich sank die Wahlbeteiligung um rund 8 Prozent.

 

„Dieses trotz leichter Verluste erfreuliche Ergebnis zeigt, dass mit der Sozialdemokratie in NÖ auch in schwierigen Zeiten zu rechnen ist“, gratuliert auch SPÖ-Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar seinem Bürgermeisterkollegen Matthias Stadler zur verteidigten Absoluten. „So gut in der Vergangenheit gearbeitet wurde, so viele Visionen haben Bürgermeister Matthias Stadler und sein Team (Stichwort Südsee usw.) auch für die Zukunft. Mit dieser klaren Mehrheit ist eine effektive und geradlinige weitere Entwicklung der Landeshauptstadt möglich“, so Kocevar, der selbst Bürgermeister ist.

 

Bgm. Rupert Dworak, der Präsident des NÖ-Gemeindevertreterverbandes bringt das St. Pöltener Ergebnis in Relation mit vergleichbaren Städten: „Kaum eine Stadt in Europa in der Größe von St. Pölten wird von einer einzigen Partei mit einer derart großen Mehrheit regiert. Ich kann meinem Kollegen Matthias Stadler also nur zu diesem guten Ergebnis gratulieren und bin mir sicher, dass die Wahl, die von den BürgerInnen getroffen wurde, eine ausgezeichnete ist. St. Pölten bleibt das sozialdemokratische Herz von Niederösterreich!“

 

 

Unter Bgm. Stadler, der 16 Jahre im Amt ist, hat sich St. Pölten von der „Kleinstadt vor Wien“ zu einer beeindruckend vollwertigen Landeshauptstadt entwickelt – in wirtschaftlicher und kultureller Sicht. So ist es gelungen den Stau in der Stadt durch intelligente Verkehrsführung zu vermindern, Parkraum zu schaffen, neue Radwege und sichere Bahnübergänge zu errichten und auch das junge und leistbare Wohnen voranzutreiben.

 

Dass Bildung und Arbeit der SPÖ ein großes Anliegen sind, wurde durch zahlreiche Projekte bestätigt wie dem Start des ÖBB Bildungscampus, diverse Betriebsansiedlungen, eine Offensive für Startups und die Kreativwirtschaft, dem Zubau der Fachhochschule, der Sanierung zahlreicher Bildungseinrichtungen. St. Pölten ist eine der wenigen Gemeinden, die jedem Kind ab 2,5 Jahren einen Kindergartenplatz garantieren kann. Es gibt noch 119 freie Kindergartenplätze in St. Pölten.

 

Zusätzlich konnten auch zahlreiche Projekte umgesetzt werden, um die Stadt und ihre Katastralgemeinden noch sicherer zu machen, wie z.B der Neubau der Feuerwehr Stattersdorf, der Ausbau der Feuerwehren Viehofen & Pummersdorf oder eine vollwertige Polizeiinspektion am Bahnhof sowie mehr Polizeidienstposten in der Stadt, die Bezirkszentrale des Roten Kreuzes, Investitionen in die ARBÖ-Bezirkszentrale, der Rettungseuro und das geplante NÖ Sicherheitszentrum , wo 1600 Personen zusätzlich für die Sicherheit, nicht nur in St. Pölten, sorgen werden.

 

Mit der Sanierung und dem fast Neubau des Seniorenwohnheims Stadtwald und Beschlüssen zum Ausbau des Wohnheims DomiZiel, wurden auch im Bereich Soziales starke Akzente gesetzt.

 

Besonders hervorzuheben ist auch die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2024. Mit dieser Bewerbung ist ein Ruck durch St. Pölten gegangen. Durch die verschiedenen Beteiligungsprozesse ist wieder einmal sicht- und spürbar geworden, welches Potential in der Stadt und in der Bevölkerung schlummert. „Dass Leuchtturmprojekte der Kulturhauptstadt 2024 gemeinsam mit dem Land umgesetzt werden, zeugt auf der anderen Seite vom guten Verhältnis der Stadt zum Land NÖ, aber zeigt auch den Stellenwert der Landeshauptstadt“, so LHStv. Franz Schnabl.

 

Foto (SPÖ): Landesparteivorsitzender LHStv. Franz Schnabl gratuliert Bürgermeister Matthias Stadler zum tollen Wahlerfolg.