Kinderarbeit stoppen – Lieferkettengesetz jetzt!

Global statt regional?
Viele Güter des täglichen Lebens werden nicht mehr regional hergestellt, sondern um den halben Globus transportiert. Und das obwohl lange Transportwege durch den hohen CO2-Ausstoß schädlich für unsere Umwelt & unser Klima sind. Durch die Rodung der Regenwälder durch die Lebensmittelindustrie wird auch der Lebensraum von Millionen Menschen zerstört.

Kinderarbeit stoppen! Jetzt!
Die Zahl der KinderarbeiterInnen ist in den letzten 4 Jahren um über 8 Millionen auf 160 Millionen gestiegen. Wir wollen keine Welt, in der Kinder statt in die Schule jeden Tag in die Arbeit gehen. Kinder sollen eine unbeschwerte Kindheit haben und nicht unsere T-Shirts nähen, unseren Elektrogeräte zusammenbauen oder unsere Lebensmittel ernten.

Zeit für Fairness: Lieferkettengesetz jetzt!
In Europa gelten zwar hohe Arbeits-, Sozial- und Umweltstandards. Das gilt jedoch nicht für Produkte, die man bei uns im Geschäft kaufen kann. Sklavenartige Arbeitsbedingungen und ausbeuterische Kinderarbeit halten somit Einzug in den österreichischen Handel. Wir wollen, dass Konzerne dafür haften, wenn sie Produkte in Österreich verkaufen, die gegen diese Standards verstoßen.