Franz Schnabl

Gemeinden, Konsumentenschutz, Baurecht

Persönliches
Geboren am 14. Dezember 1958
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkelkind.

Bildungsweg
Nach seiner Volksschulzeit in Raach am Hochgebirge besuchte Schnabl das Gymnasium in Katzelsdorf/ Leitha und absolvierte danach die Polizeischule und 1984/1985 die Sicherheitsakademie.

Beruflicher Werdegang
Franz Schnabl war von 1999 bis 2003 Generalinspektor der Bundespolizeidirektion Wien und übernahm dort die Gesamtverantwortung für rund 6.800 Mitarbeiter.

Von dort erfolgte 2003 der Wechsel in ein international tätiges Unternehmen im Automobilbereich. Zunächst in der Funktion als Director of Revision and Security tätig, wo er am Aufbau einer Revisionsabteilung für Europa beteiligt war, übernimmt er in weiterer Folge den Posten des Vice President of Corporate Culture and Communications. Von 2010 bis 2017 bekleidet er die Position des Vice President of Human Resources Europe. Er trug die Regionalverantwortung für 123 Produktionsstandorte, sowie 42 Engineering- und Sales-Offices in Europa.

Franz Schnabl ist darüber hinaus – Zeit seines Lebens - sozial engagiert und übernimmt 2004 das Präsidentenamt im Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs (ASBÖ), das er bis heute bekleidet.

Seit 2017 ist Franz Schnabl Parteivorsitzender der SPÖ NÖ. Im Jänner 2018 hatte die SPÖ NÖ bei der Landtagswahl einen Zugewinn von 2,35 Prozent und Franz Schnabl wurde Landeshauptfrau-Stellvertreter.

Im September 2018 wurde Franz Schnabl mit rund 86 Prozent der Delegiertenstimmen auf dem Landesparteitag in Schwechat als Landesparteivorsitzender bestätigt.