Top Qualität in NÖ Badegewässern

In Niederösterreich sind 28 Oberflächengewässer als EU-Badestellen oder EU-Badegewässer gekennzeichnet. Diese werden regelmäßig auf ihre Wasserqualität hin untersucht, dabei werden pro Jahr rund 150 Proben gezogen. Die aktuelle Bewertung attestiert auch heuer wieder mehrheitlich allen Badegewässern Niederösterreichs eine ausgezeichnete Wasserqualität. Lediglich bei einer Badestelle wurde bei der letzten Messung die Badewasserqualität als gut bewertet. „Einmal mehr schneiden wir im europäischen Vergleich hervorragend ab. Unsere Badegewässer erfüllen allesamt die strengen internationalen Richtlinien. Dem ungetrübten Badespaß steht also nichts im Wege“, zeigt sich Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig erfreut über das Ergebnis.

"Die Probenahme erfolgt 30 cm unter der Wasseroberfläche mit sterilen Probengefäßen", beschreibt Univ.- Prof. Dr. Franz Allerberger, Leiter Geschäftsfeld Öffentliche Gesundheit in der AGES, die für die Untersuchung der EU-Badestellen und EU-Badegewässer verantwortlich zeichnet, und weiter: "Zugleich wird ein Ortsbefund erstellt, in dem unter anderem das Wetter, die Zahl der Badegäste oder die Anwesenheit von Wasservögeln festgehalten werden. Die Proben werden auf Parameter wie pH-Wert und Sauerstoffsättigung, vor allem aber auf die Indikatorkeime Escherichia coli und Intestinale Enterokokken untersucht. Diese erlauben dann Rückschlüsse, ob es zu einer Verunreinigung des Gewässers von außen gekommen ist, die Maßnahmen durch die Behörden notwendig machen." Die Probeentnahmen beginnen zwei Wochen vor Beginn der Badesaison und werden während der Badesaison in 14-tägigen Intervallen wiederholt. Ergibt sich bei Beurteilung eine unmittelbare Gefährdung der Gesundheit der Badenden, so wird dies unverzüglich der Bezirksverwaltungsbehörde und dem Land NÖ mitgeteilt, die in Fällen drohender Gefahr für die Gesundheit von Badenden durch Anschlagen an der Amtstafel und durch Anbringen deutlich sichtbarer Schilder im Uferbereich ein Badeverbot aussprechen.

Stets umfassend und aktuell informiert sei man mit der Badegewässer-App der AGES, so Königsberger-Ludwig: „Mit dieser App haben Sie immer die aktuellsten Ergebnisse zur Qualität des bevorzugten Badegewässers in der Tasche. Die App liefert mit offiziellem Beginn jeder Badesaison am 15. Juni Infos und aktuelle Messwerte zu Wasserqualität, Sichttiefe und Temperatur von allen österreichischen EU-Badestellen.“