Tag der Befreiung vor 70 Jahren

Am gestrigen 8. Mai 2015 jährte sich zum 70. Mal die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht und damit das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Bereits davor befreiten alliierte Truppen Konzentrationslager, so etwa am 27. Jänner 1945 das Vernichtungs- und Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau und am 5. Mai 1945 das Konzentrationslager Mauthausen.

„Nicht nur die Millionen Soldaten der Alliierten sorgten unter Einsatz ihres Lebens und ihrer Gesundheit für das Ende des nationalsozialistischen Regimes und seines verbrecherischen Angriffs-und Vernichtungskrieges, sondern auch Tausende aufrechte AntifaschistInnen und WiderstandskämpferInnen kämpften viele Jahre gegen den Krieg, den Terror und die Unmenschlichkeit des Naziregimes. Das Kriegsende vor 70 Jahren war auch positiver Wendepunkt, es bescherte Europa, seinen Nationen und Völkern bis heute die längste Friedensperiode ihrer Geschichte. Die Europäische Union wurde ja als Friedensgemeinschaft gegründet, auch wenn heute vielmehr wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen“, so der Vorsitzender des Bunds Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen Niederösterreich, NR Anton Heinzl.

„Trotz all dem Erreichten ist immer noch Vorsicht geboten. Es darf in unserer Gesellschaft keinen Platz für rechtsextremes und faschistisches Gedankengut geben. Leider, darauf gilt es hinzuweisen, gibt es in Europa wieder Parlamente, in denen rechtsextreme oder faschistische Parteien sitzen und auch in Österreich haben so manche Personen so ihre Schwierigkeiten mit der Wahrheit der Geschichte oder der Abgrenzung von Verfolgung, Totalitarismus und Faschismus. Politik und Zivilgesellschaft sind gefordert populistischer und rassistischer Hetze keinen Fußbreit Boden zu überlassen“, so Heinzl und der geschäftsführende Landesvorsitzende und St. Pöltner SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Harald Ludwig abschließend.