Österreichischer TRINK-Wassertag 2019

„Am 14.6. findet österreichweit der TRINK´WASSERTAG statt. Nach den jüngsten Diskussionen um unser Trinkwasser bieten gerade solche Tage einen willkommenen Anlass das durchsichtige Gold hochleben zu lassen und allen zu danken, deren Bemühungen die unglaubliche Qualität unseres Wassers zur Folge haben. 365 Tage im Jahr ist Österreich in der glücklichen und nicht selbstverständlichen Lage, die Haushalte mit hochwertigem Trinkwasser sicher zu versorgen. Damit zählt die österreichische Trinkwasserversorgung zu den besten weltweit. Die niederösterreichische Bevölkerung bezieht zu ca. 90 Prozent ihr Trinkwasser von öffentlichen Wasserversorgungsanlagen und ca. zehn Prozent der NiederösterreicherInnen versorgen sich aus privaten Hausbrunnen. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch für die qualitätssichernden Überprüfungen der KontrollorInnen herzlich bedanken. In Niederösterreich unterliegen knapp 3.000 Wasserversorgungsanlagen der Trinkwasseraufsicht – dabei werden jährlich rund 14.000 Trinkwasserbefunde kontrolliert und im Jahr 2018 wurden zusätzlich fast 400 Kontrollen nach dem Lebensmittel- und Verbraucherschutzgesetz durchgeführt. Wenn wir über unsere Grenzen in andere Länder blicken, in denen man stilles Wasser bedenkenlos nur aus dem Supermarktregal konsumieren kann, so wird offensichtlich, welchen Kraftakt die Betreiber, die Gemeinden und die Prüforgane hier vollbringen. Herzlichen Dank dafür!"