Glyphosat-Verbot auf allen Ebenen

Der Rechnungshof in Luxemburg hält die Gesetzgebung in der EU für  weniger Pestizide für weitgehend wirkungslos. "Der Bericht der  RechnungsprüferInnen zeigt wieder einmal deutlich, wie notwendig  strengere Regeln sind. Pflanzengifte landen letzten Endes immer auf  unseren Tellern, deshalb ist es umso wichtiger, dass ein europäisches  Glyphosat-Verbot folgt", ist SPÖ-EU-Umweltsprecher Günther Sidl  überzeugt.

"Trotz Beschluss im Nationalrat sind  von der türkis-grünen Bundesregierung bisher noch keinerlei Signale der  Unterstützung oder irgendeiner konsequenten, zukunftsorientierten  Position dazu gekommen. Ich hoffe nicht, dass die Grünen ihre bisherige  Haltung am Altar der Regierungsbeteiligung geopfert haben. Es braucht  aber gerade jetzt dringend ein konsequentes Handeln und klare Maßnahmen.  Die Zeit der Ankündigungspolitik muss endlich vorbei sein", sagt der  SPÖ-Europaabgeordnete.

Außerdem müsse ein flächendeckendes Verbot  von Umweltgiften ein Schwerpunkt sein, der sich von der Umweltpolitik  auch in die gemeinsame EU-Agrarpolitik zieht. "Neben einem Umdenken in  der Landwirtschaft müssen auch nachhaltige Alternative zu Pestiziden  gefördert werden. Wer die Umwelt verschmutzt, muss in Zukunft weniger  Fördermittel bekommen", so Sidl.