"Blutspenden rettet Leben!"

„Am heutigen Weltblutspendetag möchte ich ein herzliches Dankeschön an all jene richten, die regelmäßig ihr Bestes geben und mittels Blutspende einen wichtigen Beitrag leisten! In Österreich werden jährlich etwa 470.000 Blutkonserven benötigt – hierbei werden die Blutvorräte insbesondere in den Sommermonaten oft knapp. Alleine dem medizinischen Fortschritt ist es zu verdanken, dass in den Spitälern grundsätzlich weniger Blutkonserven benötigt werden und es so gelingt, die Blutversorgung zu gewährleisten. Der Weltblutspendetag, der jährlich am 14. Juni sein Jubiläum feiert, soll aus diesem Grund auch dazu verwendet werden, um uns diese ungemein wichtige Tätigkeit ins Bewusstsein zu rufen. Denn die Bereitschaft in der Bevölkerung Blut zu spenden, ist in den letzten Jahren gesunken – aktuell tun dies lediglich 3,65 Prozent. Deshalb möchte ich all jenen, die regelmäßig Blut spenden, im Namen der NÖ Sozialdemokratie noch einmal aufrichtig und herzlich danken!“